Pädagogik

Unsere Pädagogik

In unserer täglichen pädagogischen Arbeit ist es uns wichtig:

• den Kindern Möglichkeiten zu bieten ein stabiles Körpergefühl zu entwickeln, um so die Basis für ein positives Selbstbild zu legen
  • eine Atmosphäre zu schaffen, die es den Kindern erleichtert Ängste zu überwinden und Hilfe und Unterstützung zu holen.

Diese Atmosphäre ist geprägt durch:

• eine angenehme und positive Grundstimmung,
  • ein Klima der Wärme und Geborgenheit,
  • Beziehungen welche geprägt sind durch Akzeptanz und Toleranz, Mitbestimmung und Beteiligung
  • Gruppenstrukturen durch die der Aufbau vertrauensvoller Kontakte gefördert wird.

Diese Atmosphäre erlaubt:

• Spontanität und Neugier
  • Die tägliche Auseinandersetzung mit den eigenen Gefühlen und den Gefühlen der Anderen
  • Rollenspiele wie „Vater-Mutter-Kind“
  • den Körper zu entdecken
  • “Warum-Fragen” und das Recht auf altersgemäße Antworten
  • räumliche und zeitliche Freiräume
  • Rückzugsmöglichkeiten
  • die Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Geschlechtern
  • individuelle Grenzen zu setzen
  • Bedürfnisse und Befindlichkeiten wahrzunehmen und zu äußern.

Wir nutzen das Handbuch für Erzieherinnen und Erzieher “Entdecken, schauen, fühlen!” der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zur Auseinandersetzung mit dem Thema “Sexualfreundliche Erziehung im Kindergarten”.