Qualitätsentwicklung + Sicherung

Hinter der Darstellung unserer pädagogischen Arbeit in unserer Konzeption welche sich auch auf diesen Seiten wiederfindet steht viel mehr, als es hier möglich war zu beschreiben.

Sie beinhaltet die intensive Auseinandersetzung mit den neusten bundesweiten Forschungen und Erarbeitungen zur Entwicklung der Qualität pädagogischer Arbeit in Kindertagesstätten, wie sie im Nationalen Kriterienkatalog – NKK und in den Leitlinien zum Bildungsauftrag von Kindertageseinrichtungen des Landes Schleswig-Holstein beschrieben sind.

Unterstützend nutzen wir das Qualitätsrahmenhandbuch für die DRK- Kindertageseinrichtungen in Schleswig Holstein.
Dies enthält praktische Arbeitshilfen für den Aufbau und die Entwicklung eines einrichtungsinternen Qualitätsmanagements.

Es reicht nach den neusten Entwicklungen nicht mehr aus, eine Konzeption zu schreiben und diese als Paper vorrätig zu haben. Vordringend wichtig sind:

• die ständig kontrollierte Umsetzung der Konzeption nach definierten Qualitätsstandards
  • der überprüfbare Nachweis kontinuierlicher Weiterentwicklung
    des Bewusstseins und der Kompetenz der Mitarbeiter (Personalentwicklung)

Seit Februar 2010 haben wir damit begonnen das Konzept- und Qualitätsentwicklungsverfahren nachzuvollziehen und zu realisieren.

Wir freuen uns, Ihre Kinder betreuen zu dürfen.

Die Leitung und das Team